Fuß- und Radweg von Arbergen entlang der Bahn HB – Hannover über die in der Karte m.E. falsch als “Hemslinger Weg” bezeichnete Trasse zum Bahnhof Mahndorf (verlegt Ri. HB-Hbf bis vor Eisenbahntunnel, fehlt auf Karte!). Bereits über Kommunalpolitsche Arbeitsgemeinschaft Arbergen und Beirat Hemelingen gefordert. Vorteile: Bahnhof Mahndorf von Arbergen zu Fuß und mit dem Rad ohne Umweg über verkehrsreiche Heerstaße mit zu engem Tunnel erreichbar. Kleiner Tunnel unter Bahn Dreye-Sagehorn vorhanden. Danach (von Arbergen kommend, nach links abbiegend) müßte ca. 200m lange Fuß- und Radwegverbindung zum neuen Mahndorfer Bahnhof angelegt werden. Gelände ist im Besitz der öffentlichen Hand. Dieser Weg und weiter durch das Wohngebiet Arbergens wäre auch für die vielen Schüler, die mit dem Rad von Mahndorf zur Wilhelm-Olbers-Schule (Drebberstraße) fahren gut nutzbar (statt wie bisher entlang der Mahndorfer, Arberger und Hemelinger Heerstraße. Die Wegtrasse wird bisher als “Trampelpfad” genutzt (bis auf die 200m bis zum Bahnsteig). Nach dem Umpflügen des Ackers und der Einsaat im Frühjahr dauert es max. 14 Tage bis der Trampelpfad wieder vorhanden ist.
Hoher Nutzen mit relativ geringen Kosten!!
Beitrag von:
Jürgen Müller
am 1. Dezember 2012 um 11:51
Zustimmungen: 256
Ablehnungen: 93
Kommentare: 64
Das wäre eine sehr sinnvolle Lösung, die unbedingt mit einem relativ niedrigen Kostenaufwand realisiert werden sollte!
Ich unterstütze den Vorschlag voll und ganz.
Ich nutze den jetzigen “Trampelpfad” ca. 2 bis 2 mal pro Woche,
um mit dem Fahrrad zum Weserpark, Recyclinghof Weserpark oder zum Bahnhof Mahndorf zu kommen.
Dieser Vorschlag ist voll und ganz zu unterstützen. Wer diesen “Trampelpfad” beobachtet wird sehen das es viele Nutzer gibt die sich über eine offizielle Einrichtung freuen würden. Die Kosten
halten sich bestimmt in Grenzen.
Die Möglichkeit einen Radweg hinter der Bahn zu bauen halte ich für
Dringend notwendig!!!
Super, toller Vorschlag, wird jeden Arberger- und Mahndorferradfahrer begeistern.
Der Vorschlag ist sehr bedenkenswert.
Insbesondere die Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Schülerinnen und Schüler begrüße ich außerordentlich!
Ein Vorschlag, der von jedem Mitbürger des Bremer-Osten unterstützt werden sollte.
Ein sicherer Radweg vor allem für die Schulkinder ist hier dringend erforderlich!
Hier kann es doch keinen Zweifel geben.
Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Verfechter von Radwegen bin. Aber dieser Weg ist auch für das Radwegenetz sehr wichtig.
Ohne ” Wenn und Aber ” findet dieser Vorschlag natürlich auch meine volle Unterstützung . Für ein gutes Fuss und Radwegenetz sind die hierfür benötigten Gelder , zumal wenn sie auch noch überschaubar sind , in jedem Falle , zum Wohle und Nutzen aller Bürger und Bürgerinnen sinnvoll angelegt . Die Forderung vieler Bürgerschaftsabgeordneter ” Weg vom Auto , rauf auf`s Rad “, könnte durch diese Massnahme nicht nur durch Worte, sondern auch Taten eine praktische Unterstützung finden.
Einen sicheren Radweg halte ich für dringend notwendig!
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Dieser RADWEG ist erforderlich
Diesen Vorschlag unterstütze ich voll und ganz, zumal der neue mit viel Aufwand umgebaute Mahndorfer Bahnhof erst dann seinen vollen Nutzen auch für Arbergen entfaltet: nur bei guter unkomplizierter Wegeverbindung wird auch manch passionierter Autofahrer seinen Wagen stehen lassen und (umweltfreundlich) zu Fuß / per Rad den Bahnhof ansteuern und den ÖPNV nutzen!
gerne fahren wir (Familie) mit dem Fahrrad Richtung Weserpark. Ein kleiner sicherer Radweg, eventuell mit Beleuchtung, wäre ein geringer Aufwand (bei den gegenwärtigen Umbauaktivitäten), aber für viele Bewohner ein bisschen mehr Sicherheit mit dem Fahrrad in Bremen.
Fahrradweg sollte unbedingt so angelegt werden.
Wenn möglich sollten die vorher beschriebenen Sicherheitsaspekte
berücksichtigt werden.
nur wenn die Wohngebiete mit dem Bahnhof auf dem kürzesten und einfachsten Weg verbunden werden, wird der Bahnhof auch von Fußgängern und Radfahrern entsprechend genutzt. Schade, dass diese Verbindung nicht schon in der Anfangsplanung berücksichtigt wurde, denn er ist nicht ganz neu. Deer Weg sollte gut ausgebaut und beleuchtet werden, damit er auch genutzt wird.
Da gibt es nicht viel zu überlegen. Dieser Radweg, wie schon lange gefordert, muss unbedingt sein.!!!!!
Diese verkehrssichere Fuss- und Radwegverbindung ist dringend erforderlich und wird nicht nur von den Bewohnern Arbergens stark genutzt werden.
Klaus Meier
Das ist doch wohl keine Frage: der Fuß- und Radweg muss her. Die jetzige Lösung für Radfahrer in dem kleinen Tunnel ist lebensgefährlich. Außerdem könnte der Tunnel sehr gut ein paar Eimer vertragen, so wie jetzt ist er ein Schandfleck.
Diese Initiative ist äußerst begrüßenswert, zumal der Trampelpfad nur temporär benutzt werden kann. Uneingeschränktes “Ja” für das Projekt.
Der Ausbau dieses Radweges ist schon längst dringend notwendig: er verkürzt den Zuweg zum Weserpark erheblich, ist in jetziger Form allerdings , besonders bei nassem Wetter, gefährlich (Rutschgefahr). Nach dem Ausbau wird er mit Sicherheit wesentlich häufiger benuzt; damit wird dann das riskante Mahndorf-Uphuser Nadelöhr deutlich entlastet.
Also: am besten schon gestern mit dem Ausbau anfangen!!!!
Schon längst überfällig !
Dieser Weg hätte schon längst gebaut werden müssen als der Weser-Park geplant wurde. Viele Menschen, die in Arbergen wohnen und KEIN Auto haben müssen mit dem voll gepackten Fahrrad an der Heerstrasse entlang fahren.
Auch die Schulkinder, die von Mahndorf kommen, können so wesentlich sicherer zur Schule kommen. Wenn die Kinder in Gruppen an der Heerstrasse entlang fahren schreit das sozusagen nach einem Unfall !
Ich selbst hätte schon fast dort einmal ein Kind angefahren, welches durch Gedrängel, vom Fahrradweg auf die Fahrbahn gerutscht ist. Sowas hört man immer wieder . Ein unhaltbarer Zustand !
Der Fahrradweg muss dringend her !
Der Ausbau dieses Radweges ist wirklich längst überfällig! Er wird eine sinnvolle Umgehung der Hauptstraße sein und ist wichtig für alle Radfahrer, die von Arbergen zum Weserpark oder eben auch zum neuen Bahnhof Mahndorf fahren wollen. Was dort bisher nutzbar ist, ist ja eher ein Pfad, der nach längeren Regenfällen unbenutzbar ist. Ich bin dort schon im Matsch versunken.
Also los, der Radweg muss gebaut werden! Es wird sich lohnen!
Wir sind zwar noch neue Arberger finden aber auch das in Punkto Radwege in Arbergen und zum Banhof Mahndorf endlich mal was getan werden muss.
Wenn das wahr würde! Ein Weihnachtsgeschenk an dem wir uns das ganze Jahr erfreuen könnten.Aber bitte nicht kleckern wie gewohnt, sondern bitte auch mit Beleuchtung damit Eltern ihre Kinder den Weg auch schicken und nicht aus Angst die Hauptstraße fahren lassen. Auch wir Frauen würden uns sicherer fühlen. Danke,
Diesem Vorschlag schliesse ich mich voll und ganz an!!!
Weiß doch jeder, in Arbergen fährt man Rad oder Auto. Und jetzt, wo der Bahnhofsumbau so weit fortgediehen ist, wäre die Umsetzung dieser Maßnahme ein Klacks und sinnvolle Ergänzung. Es ist höchste Zeit, daß der Trampel- bzw. Matschpfad entdeckt und befestigt wird!
Keine Diskussion, dieser Radweg muss gebaut werden.
Da warten wir schon seit Jahren drauf!
Einfach ein muss
Mir ist unverständlich, dass dieser Weg nicht gleich in die Planung mit eingeflossen ist. Aus all den Kommentaren ist doch ersichtlich, dass “ganz” Mahndorf und Arbergen diesen Weg für unerlässlich halten. Er muss einfach kommen!!!!!!!!!!
freue mich sehr über diese ausgesprochen sinnvolle Initiative
Seit 1974 warte ich schon auf Fuß- u. Radweg Richtung Bahnhof Mahndorf und Weserpark. Steht Protokoll in Rathaus ca. 1975 !! Das kosten nicht viel .Tunnel Richtung Mahndorfer Heerstraße zu gefährlich und eng. Und unsinnige Radweg auf den Straße.
dem kann man nur zustimmen
Ein toller Vorschlag, der mit “geringen Steuergeldern” sinnvoll umgesetzt werden kann.
Wurde auch Zeit das dieser Zustand des schlechten Fuss.und
Radweg beseitigt wird.Hoffendlich bald !!!
Da Bremen sich rühmt eine Radfahrerstadt zu sein,sollte der katastrophale Zustand dieses (Feld)-Radweges umgehend saniert und ausgebaut werden. Die finanziellen Mittel hierfür fallen beim vorhandenen Schuldendesaster wohl kaum ins Gewicht.Politisch ist es leider nicht so werbewirksam wie Neubauten in der Innenstadt,dafür ist aber auch kein Kostenrisiko für diesen Ausbau vorhanden. Nun man los mit der Planung,damit zum Frühjahr alles fertiggestellt ist.
Für uns Radfahrer ist ein gut ausgebauter Radweg zum Bahnhof Mahndorf
und zum Weserpark eine sehr gute Idee!!
Wir sind auch der Meinung, dass dieser Radweg unbedingt sein muß, mit Beleuchtung. So kommen auch die Schulkinder sich zur Schule.
Die Initiative zur Herstellung des Fuß- und Radweges wird von mir sehr unterstützt.
Zur Historie dieser Forderung nachstehend ein Passus aus unserer (Anlieger) Stellungnahme vom 14.12.2011 zum Entwurf des Bebauungsplans 2321:
“Im Entwurf ist erstmals ein Fuß- und Radweg in Richtung Arbergen ausgewiesen, der in den öffentlichen Sitzungen von den betroffenen Teilnehmern (Anmerkung:J.M.)gefordert wurde. Hierdurch wird den Bewohnern des Ortsteils Arbergen mit der zum Teil verdichteten Wohnbebauung und den Mahndorfer Bewohnern um den Hemslinger Weg eine verkürzte Zuwegung zum neu gestaltendem Bahnhof Mahndorf ermöglicht.”
Den Ausbau des Weges begrüße ich sehr, da wir sehr oft mit dem Rad nach Mahndorf und zum Weserpark fahren. Natürlich mit Beleuchtung, damit man auch abends dort sicher fahren kann.
Dieser Weg hätte schon längst gut beleuchtet und ausgebaut werden müssen , bin auf jeden Fall dafür !
Eine gute Sache! Wenn der vielbenutzte Matschpfad endlich befestigt würde, wird sicher auch noch der/die eine oder andere dazu ermuntert, das Auto stehen zu lassen, um den kürzeren Fuß- und Radweg zu benutzen. Ein zusätzlicher Beitrag zum Umweltschutz. Eine Beleuchtung würde Sicherheit und Nutzen zusätzlich erhöhen.
Die Zahl der negativen Voten zu meinem Beitrag wurde offensichtlich manipuliert. Noch am 24.12. vormittags knapp 170 Zustimmungen mit 45 positiven Kommentaren und und keinem einzigen negativen. Am 25.12. vormittags plötzlich 74 Ablehnungen, ohne jeden Kommentar! Da muß jemand über Heiligabend und den 1. Weihnachtstag über 50 Ablehnungen “organisiert” oder mit seinen IT-Kenntnissen manipuliert haben. Die jetzt 171 Zustimmungen haben sich seit dem 1.12. kontinuierlich aufgebaut, wobei es durch eine Veröffentlichung meines Vorschlages in der Stadtteilumschau des WK (von der ich nichts wußte) noch einmal einen Zustimmungsschub gab.
Wenn es solche Manipulationsmöglichkeiten gibt, kann man sich eine Bürgerbefragung ersparen, weil das Ergebnis nicht repräsentativ ist. Zum Problem siehe auch den Beitrag “gegen Manipulation meint”.
Die Verwirklichung dieses Vorschlages halte ich für äußerst wichtig und in jeder Hinsicht für vorteilhaft.
Ergänzend würde ich mir wünschen, dass auch der Trampelpfad links der Bahnstrecke (Ri Hannover) zum Ehlersdamm bei der Gelegenheit mit hergerichtet wird. Dieses STück wird auch von vielen Radfahrern und Frußgängern Ri Osterholz u. Weserpark genutzt.
Ich unterstütze das Projekt und hoffe, dass es nicht an zu hohen Kosten für Asphalt und Beleuchtung scheitert.
Ein Fahrradweg zum Mahndorfer Bahnhof würde zu etwas mehr Lebensqualtität hier bei uns führen. Ich finde den Vorschlag sehr gut und hoffe, dass er umgesetzt wird.
Auch der ADFC unterstützt diesen Vorschlag und wird sich mit seinen Möglichkeiten dafür einsetzen.
@Jürgen:
kannst du mir den genauen Verlauf der gewünschten Trasse beschreiben?
Es gibt ja einmal den Bahnübergang in der Feldmark (Schranken) mit weiterführendem Weg nordöstlich der Bahnstrecke Rtg. Hannover.
Und zum Anderen gibt es noch eine Unterführung für Fußgänger/ Radfahrer unter der Güterumgehungsstrecke südwestlich der Hannover-Bahn…
Kann mich Regina nur anschließen “da warten wir schon seit Jahren drauf!” Die Holperstrecke ist bei schlechtem Wetter (gibt es bei uns ja manchmal)für mein Fahrrad und mich sehr schwierig zu fahren. Fahre daher oft über die Hauptstraße. Entsteht dort ein Radweg mit Beleuchtung,ist es sicherlich auch nicht mehr so einsam!
Ich kann mich der Meinung aller nur anschließen. Der Holperweg hat gerade bei schlechten Wetter auch ein großes Unfallrisiko. Ein neuer Weg auf beiden Seiten der Bahnstrecke währe eine sehr gute Lösung.
Ich finde diesen Vorschlag sehr gut!
Unverständlich die vielen negativen Bewertungen. Selbst, wenn sie durch Manipulation entstanden sein sollten, frage ich mich, welches Interesse jemand daran haben könnte, dass dieser Radweg nicht zustande kommt. Außer dass jemand der Meinung ist, dass Verkehrsausgaben nur dem Autoverkehr zugute kommen dürfen …
Seit über dreißig Jahren wohnen wir in Arbergen und ärgern uns über den Zustand dieser Wege. Es gibt eine Schranke und in letzter Zeit auch Hinweise, das dieser Weg durch Bauarbeiten gesperrt ist.
Es gibt sie also diese Wege (Trampelpfade), auch offiziell. Die Frage ist warum man diese Wege nicht so ausbaut, daß keine Unfallträchtigkeit herrscht. Kosten für den Ausbau? Hier gibt es in HB diverse Orte ( zB. den Weg entlang der Arberger Heerstr. zwischen Jugendfreizeitheim und REWE in Richtung Mahndorf) der zeigt, das es auch mit geringen Mitteln gehen kann.
An AG-HB: Öffne die Karte, diese vergrößern bis Ruppertshainer Str. – Hemslinger Weg sichtbar. Hemslinger Weg (Trampelpfad, aber als Weg in Karte) bis Eisenbahntunnel folgen.Sofort nach Tunnel links ab entlang Dreye-Sagehorner Bahn (zwischen dieser und vorhandenen Garagen) ca.120m (nicht wie in meinem Vorschlag genannt 200m) bis Bahnsteig.
Der Weg auf der Nordseite der Hannoverschen Bahn von Arbergen zum Ehlersdamm müßte natürlich auch hergerichtet werden!
@Jürgen Müller: lass uns bitte dazu 1x telefonieren: 51 77 88 276. LG, A.G.
Es ist mir unverständlich, wie dieser gute und praktikable Vorschlag von so vielen abgelehnt werden kann.
@schaaly43 @ikarus
Die Abstimmungen sind relativ leicht zu manipulieren. Vermutlich ist es nur reflexhaftes Dagegensein von ein paar wenigen Automobilisten. Das findet man leider bei ganz vielen Themen.
Leider hört die Bahnhofsplanung in Bremen an den Bahnsteigenden auf. Für eine geeignete Zuwegung in alle Richtungen scheint in der Behörde niemand zuständig zu sein. Siehe zB Hauptbahnhof, Walle, Neustadt…
Südseite: ja. Bitte aber auch einen Zaun bauen, damit die Leute hier nicht die Bahngleise überqueren, um auf den anderen Bahnsteig zu kommen.
Nordseite: Bitte bedenken, dass es Pläne zum Bau einer sehr sinnvollen Verbindungskurve zwischen der Hauptstrecke und der Güterumgehungsbahn gibt. Nur mit dieser Kurve könnte die Bahnstrecke durch Findorff, Horn und Oberneuland so vom Durchgangsgüter- und Fernverkehr entlastet werden, dass man eine S-Bahn-Linie einrichten kann, die dort auch dringend benötigt wird (siehe Diskussionen zur Verkehrssituation am Langen Jammer, langen Fahrzeiten der 4, überfüllte Bahnen zur Uni, neue Haltepunkte…)
Super, toller Vorschlag.
Dies ist ein toller Vorschlag, den man nur voll unterstützen kann!
Der Ausbau dieser Strecke als Radweg kombiniert u. a. in idealer Weise die Nutzung des Fahrrades mit der Nutzung der Regio-S-Bahn für alle Arberger.
Eine sinnvolle und kostengünstige Möglichkeit die Wohnqualität in Arbergen zu steigern!